Suchergebnisse
-
Strom aus Sonne, Wind und Wasser
07.12.2023 - Die Kraft der Sonne, des Wassers und des Windes: Sie soll die Zukunft unserer Energieversorgung sein. Ihre Vor- und Nachteile.
https://www.zdf.de/kinder/logo/erneuerbare-energien-100.html
-
Energie
22.03.2010 - Das Wort 'Energie' kommt aus dem Griechischen und bedeutet 'wirkende Kraft' – Energie treibt also etwas an.
http://www1.wdr.de/kinder/tv/neuneinhalb/mehrwissen/lexikon/e/lexikon-energie-100.html
-
Energie aus dem Meer
27.07.2012 - Die gewaltige Energie, die hinter der Kraft des Meeres steckt, ist schon so manchem Küstenbewohner zum Verhängnis geworden. Doch diese Energie ist nicht nur zerstörerisch, sie kann auch genutzt werden, zum Beispiel zur Stromgewinnung. Strom aus dem Meer - gewonnen aus der Kraft der Gezeiten und Wellen.
http://www.planet-wissen.de/natur/meer/energie_aus_dem_meer/pwwbenergieausdemmeer100.html
-
Energie des Windes und deren Nutzung
Der Wind ist der Menschheit als Energiequelle bereits viele Jahrhunderte in Form von Windmühlen zum Mahlen von Getreide und zum Antrieb von Pumpen für die Feldbewässerung vertraut. Doch erst seit der Ölpreiskrise von 1973 ist der Wind als Energielieferant für die Stromerzeugung ins Blickfeld gerückt.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/energie-des-windes-und-deren-nutzung
-
Streit um Energie aus Kohle
06.11.2017 - Schon vor der Weltklimakonferenz gibt es viele Diskussionen um die Abschaltung von Kohlekraftwerken.
https://www.zdf.de/kinder/logo/streit-um-kohlekraftwerke-100.html
-
Für Erneuerbare Energien!
Verschiedene Umweltorganisationen wie Greenpeace hatten zur großen Menschenkette am Samstag im Rheinland aufgerufen. In der Nähe von Mönchengladbach soll die Braunkohlegrube Garzweiler erweitert werden. Die Erweiterung bedeutet: viele Menschen verlieren ihr Zuhause. Ihre Dörfer sollen abgerissen werden, damit an ihrer Stelle Braunkohle abgebaut werden kann.
https://kids.greenpeace.de/node/3358
-
Neues vom Klimagipfel
Am Nikolaustag haben sich Hunderte von Umweltschützern in Paris zu einem riesigen Friedenssymbol aufgestellt und die Worte gebildet: „100 % Renewable“ ( 100 Prozent Erneuerbare Energien) . Im Hintergrund ist der Eiffelturm zu sehen. Ein starkes Bild, das ausdrückt, was sich weltweit Millionen von Menschen von den Politikern wünschen: Schützt unsere Welt vor dem Klimawandel.
https://kids.greenpeace.de/node/3833
-
Besonders wirksam: Kraft-Wärme-Kopplung
Mit jeder Energiequelle müssen wir sparsam umgehen, ganz besonders so lange wir noch auf fossile und auf begrenzt vorhandene Energiequellen angewiesen sind. Aber natürlich müssen wir auch die Erneuerbaren Energien sparsam und so wirkungsvoll wie möglich – das nennt man effizient – einsetzen. Zum effizienten Umgang gehört, dass wir die Energiequellen so umfassend und vollständig wie möglich nutzen und so wenig Energie wie möglich ungenutzt verpuff...
https://kids.greenpeace.de/node/342
-
Niedrigenergiehaus
Für die Versorgung eines Wohnhauses mit Strom, Warmwasser und Heizung ist ein beachtlicher Energieaufwand erforderlich. Häuser, bei denen aufgrund der Bauweise der Energieeinsatz je Quadratmeter Wohnfläche besonders niedrig ist, bezeichnet man als Niedrigenergiehäuser.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/niedrigenergiehaus
-
Solaranlagen in den Bergen
08.01.2019 - Solaranlagen produzieren den meisten Strom im Sommer, wenn die Sonne lange scheint. Wir verbrauchen den meisten Strom aber im Winter. Gibt es einen Ort, an dem Solaranlagen auch im Winter viele Sonnenstrahlen abbekommen? logo! erklärt es euch.
https://www.zdf.de/kinder/logo/logo-erklaert-solarstrom-aus-den-bergen-100.html
Wie bewertest du die Suchmaschine von Helles Köpfchen? Hast du gefunden, wonach du gesucht hast? Findest du die Darstellung der Suchergebnisse übersichtlich? Deine Angaben helfen uns, die Suchmaschine zu verbessern. Wähle zwischen einem Stern (schlecht) und fünf Sternen (super). Zusätzlich kannst du einen Kommentar abgeben. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Name und Alter | Sterne | Kommentar |
---|